Welche Ursachen hat die Vulvodynie?
Die Ursachen der Vulvodynie sind noch nicht klar. Einige vertreten die Ansicht, dass sie durch eine Schädigung der Nerven im Vulvabereich verursacht werden könnte, andere glauben, dass eine chronische Entzündung oder ein hormonelles Problem zugrunde liegt, und wieder andere denken an eine Kombination aus physischen und psychologischen Faktoren.
Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung dieser Krankheit ist das verzögerung bei der diagnose, was auf die geringen Investitionen in Forschung und die geringe Ausbildung von spezialisiertem medizinischem Personal zurückzuführen ist.
Am Grund liegt offenbar ein sozio-kulturelles Problem, nämlich die Vorstellung, dass Beckenschmerzen bei Frauen etwas Normales seien und insbesondere, wenn sie während eines Geschlechtsverkehrs auftreten, ertragen und „normalisiert“ werden müssen.
Das ist nicht so. Chronische Schmerzen sind niemals normal. Beckenschmerzen bei Frauen werden oft beurteilt und missverstanden. Dies führt dazu, dass die Erkrankung mit Gefühlen der Unzulänglichkeit, Schuldgefühlen, Angst und Depression einhergeht, insbesondere in der vordiagnostischen Phase.
Das langfristige Ziel derjenigen, die jeden Tag dafür kämpfen, die Realität dieser Störung darzustellen, ist es, die Vulvodynie als chronische, behindernde Krankheit anerkennen zu lassen, damit Betroffene angemessene Behandlungen und Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen können.
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Aber was sind die Symptome der Vulvodynie?
Die Hauptsymptome der Vulvodynie sind:
- Schmerzen und Brennen der Vulva (ausgedehnt oder lokalisiert), die länger als 3 Monate andauern
- Gefühl von stechenden Nadeln
- Verbrannte Hautgefühl
-
Plötzliche Krämpfe
- Unbehagen/Schmerzen beim Tragen enger Hosen
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Dolor beim Wasserlassen
- Schmerzen/Beschwerden, die sich nach vielen Stunden Sitzen verschlimmern
Alle diese Symptome können auch bei anderen Erkrankungen wie Blasenentzündung, Candida, vaginalem Herpes und vielen anderen Infektionen der weiblichen Genitalien auftreten. Deshalb ist es wichtig, vor einer Diagnose alle anderen möglichen Erkrankungen durch spezifische Untersuchungen auszuschließen.
Die Diagnose der Vulvodynie, die von einem spezialisierten Gynäkologen gestellt werden muss, erfolgt durch Ausschluss und mittels desSwab-Test.
Der Swab-Test ist eine nicht-invasive Untersuchung, bei der festgestellt wird, ob nach einem Reiz Schmerzen vorhanden sind. Dieses Element zusammen mit chronischen Vulvaschmerzen, die länger als drei Monate andauern, könnten grundlegende Faktoren für die Diagnose sein.
Wie wird Vulvodynie behandelt?
Gerade weil die Ursachen noch nicht bekannt sind, gibt es keine standardisierte Therapie, sondern man versucht, an den Symptomen zu arbeiten, die, wie bereits erwähnt, von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein können.
Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird die/der Spezialist/in den Lebensstil, die Gewohnheiten und mögliche andere Erkrankungen der Patientin untersuchen, um den am besten geeigneten Behandlungsweg zu finden.
Die Gynäkologin oder der Gynäkologe könnte eine medikamentöse Therapie wählen, einen rehabilitativen Ansatz, der eine Arbeit an der Beckenmuskulatur vorsieht, oder auch einen psychologischen Ansatz, der in einigen Fällen sehr hilfreich sein kann.
Diese drei Ansätze werden oft kombiniert, um eine gründlichere Arbeit zu ermöglichen.
Die meisten Medikamente, die zur Behandlung der Vulvodynie verwendet werden, wirken auf die Schmerzmediatoren und werden auch bei neuropathischen Schmerzen eingesetzt.